Willkommen zur Fußball-EM! VRS ergänzt seine App um weitere Sprachen

Update ermöglicht Fahrplanauskunft etc. jetzt auch in Ungarisch, Slowenisch und Rumänisch

Köln, 29. Mai 2024. Rechtzeitig bevor ab Mitte Juni viele internationale Gäste auch Köln und die Region anlässlich der Fußball-Europameisterschaft besuchen, hat der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) seine App um weitere Sprachen ergänzt. „Die VRS-App hat 13 Jahre auf dem Buckel und ist damit die wohl älteste und bewährteste Mobilitätsapp für das Rheinland. Wir sind sehr stolz, dass wir den Gästen der Fußball-EM unsere Informationen nun auch in Ungarisch, Slowenisch und Rumänisch anbieten können. Das ist ein Service, den sonst vermutlich keine Mobilitätsapp anbietet“, sagt VRS-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober. Die Sprachen der weiteren zu den EM-Partien in Köln erwarteten Fans sind bereits seit Längerem Bestandteil der VRS-App: Englisch, Niederländisch und Französisch. Darüber hinaus ist die App ebenfalls in Türkisch, Spanisch und Italienisch verfügbar. Für die im Rheinland lebenden Geflüchteten aus der Ukraine ist die VRS-App mit dem aktuellen Update zudem auch in Ukrainisch verfügbar.

Die Nutzenden der VRS-App brauchen für die Nutzung der neu implementierten Sprachen nichts zu unternehmen: Die App stellt automatisch die in den Systemeinstellungen hinterlegte bevorzugte Sprache ein.

Neue VRS-App bereits in den Startlöchern
Parallel bereitet der VRS aktuell die umfassende Modernisierung seiner App vor. Im Juni wird eine Preview-Fassung der neuen VRS-App verfügbar sein, welche die Fahrgäste mittesten können. Im Rahmen dieser Tests gemeldetes Feedback wird für die Finalisierung der neuen App berücksichtigt. Dr. Norbert Reinkober betont: „Unser oberstes Ziel für die neue VRS-App: Die Fahrgäste sollen alle benötigen Informationen schnell und einfach finden und auch multimodale Reisen einfach und komfortabel planen können.“ Hierfür wird die VRS-App als erste an die neue Multimodale Datendrehscheibe des VRS angeschlossen.