Deutschlandticket
Grenzenlose Mobilität für Deutschland.
Das Deutschlandticket ist das Ticket, das optimal zu Deinem Leben passt. Nutze einfach alle Busse und Bahnen im Stadt- und Regionalverkehr in ganz Deutschland. So oft Du willst. Für nur 58 Euro pro Monat. Das ist so günstig und bequem, dass es sich auch für Menschen lohnt, die eher wenig mit Bus und Bahn fahren.
Du hast dennoch Bedenken, dass Du das Deutschlandticket zum Preis von 58 Euro nicht ausreichend nutzt? Dann ist unser Luftlinientarif eezy VRS die perfekte Alternative. Damit bist Du völlig unkompliziert in ganz NRW unterwegs: einfach per App einchecken, auschecken, Luftlinie zahlen – fertig. Du zahlst nur, was Du fährst – aber nie mehr als 58 Euro im Monat.
Mehr Infos zu eezy VRS findest Du hier.
Flexibilität im Abo
Das Deutschlandticket gibt es als Abo, das Du monatlich kündigen kannst. Spätestens bis zum 10. eines Monats muss Deine Kündigung bei Deinem VRS-Verkehrsunternehmen vorliegen, dann wird das Abo zum Monatsende beendet.
Gut zu wissen: Mit dem Kauf des Deutschlandtickets bei Deinem VRS-Verkehrsunternehmen oder über die VRS-App unterstützt Du aktiv Bus und Bahn im Rheinland, weil die Einnahmen in der Region bleiben.
Gültigkeit |
|
---|---|
Kosten | 58 Euro / Monat |
Laufzeit |
|
Kostenlose Mitnahme: | keine Optionen |
Stand: 01.01.2025
Mit Upgrade kann Dein Deutschlandticket noch mehr.
Buch Dir einfach das Extra zu Deinem Deutschlandticket hinzu – es gilt einen Monat für alle Fahrten in NRW. Dein Upgrade gibt es in der VRS-App, am Automaten und in den Kundenzentren der Verkehrsunternehmen im VRS.
NRWUpgrade1.Klasse | für die 1. Klasse in Regionalzügen: 79,30 Euro/Monat |
NRWUpgradeFahrrad | für die Mitnahme eines Fahrrads: 44,80 Euro/Monat |
Stand: 01.01.2025
Weitere Bestelloptionen
Im VRS-Onlineshop
Das Deutschlandticket im Abo als PDF zum Selberausdrucken:
- einfache Registrierung
- fahrbereit innerhalb von 1 Stunde
Als Chipkarte
Fülle dafür einfach eines der Bestellformulare unserer Verkehrsunternehmen aus:
- Nur erhältlich als Abo beginnend mit dem Folgemonat.
- Deine Chipkarte kommt per Post.
Abo wechseln
Du kannst ganz einfach von Deinem bisherigen Abo auf das Deutschlandticket umsteigen:
- Fülle einfach den entsprechenden Wechselantrag aus.
- Die Umstellung erfolgt zum Folgemonat.
Selbstverständlich erhältst Du das Deutschlandticket auch vor Ort bei Deinem Verkehrsunternehmen.
Dein Leben. Dein Ticket.
Egal, was Du vorhast. Egal, wo Du hinwillst: Das Deutschlandticket passt einfach perfekt zu Deinem Leben. Fahre täglich zur Schule, zur Uni oder zur Arbeit. In Deiner Freizeit über den Tellerraum hinaus. Oder dorthin, wo die Musik spielt. Nur drei von vielen guten Gründen, die für das Deutschlandticket sprechen. Lass Dich von unseren Argumenten überzeugen!
Mehr erfahrenMehr Informationen
Für das Deutschlandticket gibt es viele Optionen
Häufige Fragen zum Deutschlandticket
-
-
Das Deutschlandticket ist ein deutschlandweit im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr gültiges Aboticket. Es gilt in der zweiten Klasse und berechtigt Dich als Inhaber*in für beliebig viele Fahrten im ÖPNV/SPNV im genannten Zeitraum.
Das Deutschlandticket kostet 58 Euro (Stand: 01.01.2025) pro Kalendermonat und ist ausschließlich als Abo per Chipkarte oder per App erhältlich, allerdings monatlich kündbar ohne Mindestlaufzeit. Die Kündigung muss bis zum 10. Kalendertag eines Monats erfolgen, um zum Monatsende wirksam zu werden.
-
-
Das Deutschlandticket ist in ganz Deutschland im Nah- und Regionalverkehr (Linienbus, TaxiBus, Straßenbahn, S-Bahn, RRX, RB und RE) in der zweiten Klasse gültig.
Das Deutschlandticket gilt NICHT im Fernverkehr (IC, EC, ICE)!
In einzelnen Regionen Deutschlands (nicht aber im VRS) gibt es allerdings Ausnahmen: Auf einigen IC-/EC-Linien gilt der jeweilige Regionaltarif. Ebenfalls gelten regionale Tarife bereits heute auf einigen Linien im Ausland.
-
-
Das Deutschlandticket gilt ab dem ersten Tag des im Abo festgelegten Kalendermonats, also z. B. 01. Mai 2024 ab 0 Uhr: Dann hast Du freie Fahrt!
-
-
Nein. Da es ausschließlich als Abo verkauft wird, gilt es bis zur Kündigung durch Dich.
Schreib uns Deine Fragen
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr beantworten wir Deine Fragen gerne per E-Mail.
Rufe die Schlaue Nummer an
Unsere kostenlose* Hotline für Fahrplan- und Tarifinfos ist rund um die Uhr für Dich erreichbar:
*aus allen deutschen Netzen