Kleines VRS-Einmaleins
Alles, was Du über Tickets und Tarife wissen musst.
Eine Gemeinde, eine Preisstufe
Im VRS gilt für alle Fahrten innerhalb einer Stadt oder Gemeinde eine einheitliche Preisstufe. Fährst Du in eine Nachbargemeinde wird eine weitere Preisstufe nötig. Je mehr Städte und Gemeinden Du durchfährst, desto höher die Preisstufe.
Fragen zum VRS-Tarif
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Der VRS-Tarifraum ist unterteilt in einzelne Tarifgebiete. Ein Tarifgebiet entspricht dabei jeweils einer Stadt oder Gemeinde. Für Fahrten innerhalb einer Stadt oder Gemeinde benötigst Du ein Ticket der Preisstufe 1a (bzw. Preisstufe 1b für Fahrten innerhalb der Städte Köln oder Bonn). Je mehr Städte und Gemeinden Du auf Deiner Fahrt durchquerst, desto höher ist die dafür notwendige Preisstufe.
Zusätzlich zu diesen gemeindebasierten Preisstufen gibt es für kurze Fahrten zusätzlich noch den Kurzstreckentarif. Damit kannst Du bis zu vier Stationen weit mit Bus und Bahn fahren.
(Ausnahme: RE-, RB- und S-Bahn-Züge sowie Schnellbusse dürfen mit dem Kurzstreckentarif nicht genutzt werden!)Welche Preisstufe für Deine Fahrt anfällt, kannst Du Dir…
- entweder über die VRS-Fahrplanauskunft anzeigen lassen:
Dafür gibst Du einfach Start und Ziel in der Online-Fahrplanauskunft ein und lässt Dir mögliche Verbindungen anzeigen. Neben den verschiedenen Fahrtmöglichkeiten bekommst Du auch die Information, mit welcher Ticket-Preisstufe Du Dein Ziel erreichen kannst. - Alternativ lässt Du Dir über den VRS-Ticketberater die günstigsten Ticketangebote für Deine gewünschte Start-/Zielverbindung anzeigen.
- entweder über die VRS-Fahrplanauskunft anzeigen lassen:
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Bei den Verkehrsunternehmen im VRS sind alle Tickets aus den Ticketautomaten – mit Ausnahme von 4erTickets – bereits entwertet und zur sofortigen Nutzung gedacht. Unentwertete Tickets kannst Du im Vorverkauf in den Vertriebsstellen der Verkehrsunternehmen erwerben.
Du erkennst aber stets an einem Aufdruck auf den Tickets, ob diese bereits entwertet und für den sofortigen Fahrtantritt zu nutzen sind. Oder, ob Du die Tickets gegebenenfalls an den Entwerter-Geräten an Haltestellen oder im Fahrzeug selbst entwerten musst.
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Einzel- und 4erTickets kannst Du ab der Entwertung nur eine begrenzte Zeit nutzen. Die Gültigkeitsdauer ist abhängig von der Preisstufe.
So lange sind Einzel- und 4erTickets ab der Entwertung gültig:
- Einzel- und 4erTickets der Kurzstrecke: 20 Minuten
- Einzel- und 4erTickets der Preisstufe 1a/1b: 90 Minuten
- Einzel- und 4erTickets der Preisstufe 2a/2b: 120 Minuten
- Einzel- und 4erTickets der Preisstufe 3 und 4: 180 Minuten
- Einzel- und 4erTickets der Preisstufe 5: 360 Minuten
Innerhalb dieser Zeiten kannst Du die Fahrt unterbrechen und – wenn nötig – das Verkehrsmittel wechseln. Umwege, Rund- oder Rückfahrten sind jedoch nicht erlaubt.
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EinzelTickets, 4erTickets, 24StundenTickets und AnschlussTickets im Vorverkauf sind immer nur bis zur nächsten Preisanpassung des entsprechenden Tickets gültig. Ändert sich der Preis des Tickets, verlieren alte Tickets nach einer Übergangszeit von drei Monaten ihre Gültigkeit. In dieser Übergangszeit kannst Du Deine alten Tickets natürlich noch nutzen – sofern sie noch nicht entwertet sind.
Hast Du die Tickets bis dahin nicht genutzt, kannst Du diese noch drei Jahre lang bei dem Verkehrsunternehmen, bei dem Du die Tickets gekauft hast, umtauschen. Dabei musst Du dann nur noch den jeweiligen Differenzbetrag zu dem dann aktuellen Preis entrichten.
Die Kontaktadressen der Verkehrsunternehmen findest Du hier:
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Neben den in NRW geltenden gesetzlichen Feiertagen werden Rosenmontag, Heiligabend und Silvester tariflich wie die gesetzlichen Feiertage behandelt. Damit gelten an diesen Tagen auch alle Erweiterungs- und Mitnahmeregelungen der VRS-AboTickets.
Die besonderen Erweiterungs- und Mitnahmeregelungen der VRS-Abos findest Du hier:
Fragen zu Online-Tickets und HandyTickets
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Im VRS-Ticketshop kannst Du 24StundenTickets, WochenTickets, Formel9Tickets und MonatsTickets in allen Preisstufen online kaufen. Zudem gibt es dort auch das Deutschlandticket als Online-Ticket sowie saisonale Angebote, wie das KarnevalsTicket oder das CSD-Ticket.
Dein persönliches Ticket erhältst Du mit Abschluss der Online-Bestellung als Download und gleichzeitig auch per E-Mail. Je nachdem, welchen Mail-Account Du nutzt, solltest Du spätestens nach 5 Minuten Dein Ticket per E-Mail abrufen können.
Beachte bitte, dass Online-Tickets nicht übertragbar und nur in Verbindung mit einem gültigen Ausweisdokument (z. B. Personalausweis, Reisepass, etc.) gültig sind.
Weitere Informationen findest Du hier:
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Der VRS-Ticketshop wird stellvertretend für alle Verkehrsunternehmen im VRS von der Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft mbH (RSVG) betrieben. Bei Problemen mit dem Kauf oder dem Versand von Online-Tickets wende Dich bitte direkt an die RSVG.
Die RSVG erreichest Du per E-Mail unter: onlineticket(at)rsvg.de oder telefonisch unter: Tel. 02241 4990
Weitere Informationen findest Du hier:
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EinzelTickets, 24StundenTickets, WochenTickets, MonatsTickets und Formel9Tickets sowie Zuschläge für die Nutzung der 1. Wagenklasse, von Schnellbussen sowie zur Mitnahme von Fahrrädern und das pauschale VRS-AnschlussTicket kannst Du bargeldlos zum sofortigen Fahrtantritt per Handy kaufen.
Die HandyTickets sind gegenüber den normalen Papiertickets des VRS-Ticketsortiments um ca. 3 % rabattiert.
Darüber hinaus gibt es saisonale Ticketangebote, wie das AbsolventenTicket, das KarnevalsTicket und das CSD-Ticket als HandyTicket zu kaufen.
Vor dem Kauf des ersten HandyTickets musst Du Dich einmalig im HandyTicket-Portal der Kölner Verkehrs-Betriebe AG als HandyTicket-Kunde registrieren und die App auf Dein Handy laden.
Informationen hierzu findest Du unter:
Möchtest Du das System der SWB („easy.GO“) nutzen, dann wende Dich bitte an die Stadtwerke Bonn unter Telefon: 0228 711-1
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Wende Dich bei Fragen zum HandyTicket bitte per E-Mail direkt an die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB): handyticket(at)kvb.koeln
Für Fragen zur EasyGo-App der Stadtwerke Bonn wende Dich bitte telefonisch an: 0228 7111