Alle Antworten zu eezy.nrw im VRS
Wir beantworten Deine Fragen.
Solltest Du eine der häufig gestellten Fragen haben, findest Du hier schon eine passende Antwort. Aber selbstverständlich helfen wir Dir auch gerne persönlich weiter: Wende Dich dafür bitte an die Mitarbeiter*innen in den Kundencentern der VRS-Verkehrsunternehmen oder rufe die Schlaue Nummer unter 0 800 6 50 40 30 an.
Nachstehend haben wir schon einige häufig gestellte Fragen beantwortet.
Allgemeine Fragen
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eezy.nrw im VRS ist ein elektronischer Tarif (eTarif), den Du mit einer App auf Deinem Smartphone nutzen kannst.
Der Preis setzt sich aus einem Grundpreis und einem Kilometer-Preis zusammen und wird auf Basis der Luftlinie zwischen Start und Ziel berechnet.
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Der maximale Preis für Fahrten mit eezy.nrw im VRS beträgt 27,60 Euro* für 24 Stunden (ab der ersten Fahrt) in der 2. Klasse.
In der 1. Klasse beträgt diese 24-Stunden-Preisobergrenze 41,40 Euro*.
Dies ist unabhängig von der Anzahl und Dauer der durchgeführten Fahrten. Fahrten, die nach Erreichen des maximalen Preises erfolgen, müssen zwar über die App gebucht werden – sie werden dann aber mit jeweils 0 Euro abgerechnet.
Einen Höchstpreis pro Fahrt gibt es nicht.
Die Preisdeckelung erfolgt je Fahrgast separat. Zusätzlich eingecheckte Erwachsene oder Kinder erhalten eine eigene 24-Stunden-Preisobergrenze.
* Stand: 01.01.2024
Zudem gibt es bei eezy.nrw im VRS einen monatlichen Preisstopp in Höhe von 49 Euro. Das bedeutet, dass alle Fahrten, die innerhalb eines Kalendermonats über die App "VRS eezy.nrw" getätigt werden, insgesamt maximal 49 Euro kosten. Fahrten, die nach Erreichen des Preisstopps erfolgen, müssen zwar über die App gebucht werden – sie werden dann aber mit jeweils 0 Euro abgerechnet.
Der Preisstopp von 49 Euro bezieht sich dabei nur auf Fahrten innerhalb von NRW, weil mit eezy.nrw im VRS auch nur in NRW gefahren werden darf! Voraussetzung für den Preisstopp von 49 Euro ist zudem, dass alle Fahrten mit derselben eezy-App getätigt werden. Die Preisdeckelung erfolgt je Fahrgast separat. Zusätzlich eingecheckte Erwachsene oder Kinder erhalten einen eigenen Monatsdeckel.
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Nein. Fahrten mit eezy.nrw im VRS sind nicht immer günstiger als die klassischen VRS-Tickets – aber viel einfacher und besonders fair, da neben einem Grundpreis nur die Luftlinien-Kilometer gezahlt werden, die auch wirklich mit Bus und Bahn zurückgelegt wurden.
Besonders attraktiv ist eezy.nrw im VRS in der Regel für Fahrten aus den und in die Umlandgemeinden von Köln oder Bonn. Aber keine Sorge: Die Maximalkosten liegen niemals höher als der 24-Stunden-Preisdeckel. Und der monatliche Maximalpreis orientiert sich stets am Deutschlandticket, also derzeit 49 Euro.
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Mit dem Preisrechner kannst Du den Preis einfach ermitteln: Start- und Zielhaltestelle eingeben und der Preis für die Fahrt (2. Klasse) wird Dir angezeigt.
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Ja, das ist möglich.
Der Preis für die 1. Klasse ist um 50 Prozent erhöht (Grundpreis = 2,25 Euro und 0,30 Euro pro angefangenem Luftlinienkilometer). (Stand: 01.01.2024)
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Ja. Sobald Deine Fahrt über den VRS-Verbundraum hinausgeht, wird automatisch nach dem eezy.NRW-Tarif abgerechnet.
Auch Fahrten zwischen anderen Verbundräumen in NRW (AVV, VRR, Westfalen) oder auch innerhalb dieser Räume sind mit der App möglich.
Bei Binnenfahrten gelten die Bedingungen des jeweiligen regionalen eTarifs:
- im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr: eezy VRR
- im Aachener Verkehrsverbund: eezy AVV
- im Nahverkehr Westfalen-Lippe: eezy Westfalen
Maßgeblich für die Preisbildung ist auch hier immer der Verlauf der Luftlinie.
- im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr: eezy VRR
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Der eezy-Grundpreis besitzt eine zeitliche Gültigkeit von 360 Minuten. Dauert Deine Fahrt länger, dann wird ein weiterer Grundpreis berechnet.
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Rück- und Rundfahrten sind zulässig und werden nach der nachstehenden Systematik bepreist.
Sofern innerhalb einer Fahrt die vollständige Rückkehr (Starthaltestelle = Zielhaltestelle mit zwischenzeitlicher Nutzung von Verbundverkehrsmitteln) oder die teilweise Rückkehr (Luftlinie zwischen Start und der am weitesten vom Start entfernten Umstiegshaltestelle ist mehr als dreimal größer als die Luftlinie zwischen Start und Ziel) zum Start erfolgt, wird die Fahrt geteilt und die Fahrpreisberechnung als zwei Fahrten wie folgt gewertet:
- Es wird eine erste Fahrpreisberechnung für die Luftlinie vom Start zu der am weitesten vom Start entfernten Umstiegshaltestelle durchgeführt.
- Es wird eine zweite Fahrpreisberechnung für die Luftlinie von dieser Umstiegshaltestelle zum Ziel durchgeführt.
- Beide Fahrpreise werden getrennt in Rechnung gestellt.
- Es wird eine erste Fahrpreisberechnung für die Luftlinie vom Start zu der am weitesten vom Start entfernten Umstiegshaltestelle durchgeführt.
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Die Fahrtberechtigung im eezy-Tarif ist nicht übertragbar.
Die Fahrtberechtigung ist immer an den/die registrierte*n Accountinhaber*in gebunden.
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eezy.nrw im VRS gilt derzeit nicht für Fahrten von/nach Rheinland-Pfalz, auch nicht für Teilstrecken, die durch Rheinland-Pfalz verlaufen.
Für diese Strecken benötigst Du vor Fahrtantritt einen anderen gültigen Fahrausweis.
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Nein, eezy.nrw im VRS kannst Du nur für Fahrten durch NRW nutzen.
Ticketkauf
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Der Ticketkauf in der App funktioniert durch einen Check-in (Wischbewegung auf dem Display von links nach rechts).
Bitte löse den Check-in kurz vor Reiseantritt aus. An unterirdischen Haltestellen checkst Du Dich bitte bereits oberirdisch ein.
Stelle vor dem Check-in sicher, dass die richtige Starthaltestelle erkannt wurde. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wähle aus der Liste der angezeigten Haltestellen die korrekte Starthaltestelle aus.
Sobald der erfolgreiche Check-in auf dem Display angezeigt wird, bist Du zur Fahrt berechtigt. Die App hat sich mittels Standortbestimmung des Smartphones die Starthaltestelle gemerkt.
Das Ticket kann bei einer Kontrolle durch Klick auf "Ticket anzeigen" angezeigt werden.
Sobald Du die Reise beendet hast und aus dem Fahrzeug ausgestiegen bist, führe bitte – wenn möglich oberirdisch – einen Check-out (Wischbewegung auf dem Display von links nach rechts an der Zielhaltestelle durch.
Die App erkennt automatisch, an welcher Haltestelle der Check-out gemacht wurde und berechnet anschließend den exakten Fahrpreis für die gefahrene Strecke. Der Fahrpreis wird automatisch von dem hinterlegten Zahlungsmittel eingezogen.
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Solltest Du Dich aus Versehen eingecheckt haben und keine Fahrt durchführen, kannst Du kurz darauf einen Check-out durchführen, ohne dass ein Fahrpreis erhoben wird.
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Es ist nicht möglich, eine Fahrtberechtigung für eezy.nrw im VRS im Voraus zu erwerben.
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Der Ticketkauf für Kinder, weitere Erwachsene und Fahrräder funktioniert derzeit noch nicht. Ist aber geplant.
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Beim Umstieg zwischen Verkehrsmitteln während der Reise brauchst Du nichts machen.
Die App notiert den Umstieg im Hintergrund. Ein Check-out und erneuter Check-in an einer Umstiegshaltestelle ist nicht notwendig.
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Bei einer Ticketkontrolle wählst Du in der App „Ticket anzeigen“ aus. Das Ticket wird dann als Barcode auf dem Display angezeigt. Dieser muss dem Prüfpersonal zusammen mit dem amtlichen Lichtbildausweis gezeigt werden.
Der Check-in muss bereits vor Betreten des Verkehrsmittels, oberirdisch an der Starthaltestelle, abgeschlossen sein. Das Ticket ist nur gültig, wenn es auf dem Gerät einwandfrei lesbar ist. Sollte Dein Handy keine Akkuleistung mehr haben, hast Du kein gültiges Ticket.
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Führe umgehend den Check-out durch. Sollte danach nicht die korrekte Zielhaltestelle durch die App ermittelt worden sein, teile uns Deine korrekte Zielhaltestelle per E-Mail mit.
Schreibe uns an: eezy.vrs(at)kvb.koeln
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Schließe die App vollständig. Starte anschließend die App neu und führe den Check-out durch.
Falls die Fahrt nicht korrekt abgerechnet wurde, wende dich bitte an: eezy.vrs(at)kvb.koeln
Abrechnungsverfahren
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Im Zuge der Registrierung kannst Du zwischen folgenden Zahlverfahren wählen:
- Kreditkarte (Master/VISA)
- SEPA Lastschriftverfahren
- Paypal
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Das Zahlungsmittel wird spätestens am Folgetag belastet, da unter Umständen ein 24-Stunden-Preisdeckel im Zuge der Buchung berücksichtigt werden muss.
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Bitte prüfe, ob das hinterlegte Zahlungsmittel korrekt ist und korrigiere es gegebenenfalls.
Schließe bitte die Reise ab, öffne den Menüpunkt „Mehr“ in der App, klicke auf „Kontakt“ und gebe dort bitte Deinen Benutzernamen, Reisedatum und Uhrzeit des Check-ins, sowie den Start und das Ziel an, sodass wir die Reise identifizieren können und schildere uns Dein Problem.
Wenn die Belastung der Ticketkosten nicht durchgeführt werden kann, wird der Account automatisch blockiert. Das System versucht jede Nacht die Belastung durchzuführen. Sobald das Zahlungsmittel wieder funktioniert, wird der Account automatisch wieder freigeschaltet.
Gerne kannst du Dich auch direkt an eezy.vrs(at)kvb.koeln wenden.
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Ja. Öffne dafür in der App das Menü "persönliche Daten". Dort können weitere Zahlungsmittel hinterlegt bzw. gewechselt werden.
Registrierung
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Solltest Du bereits ein VRS-HandyTicket-Kundenkonto haben (z. B. über die Apps von VRS, KVB, Wupsi, RVK oder REVG), kannst Du Dich mit Deinem Benutzernamen und Deinem selbstgewählten Passwort einfach in der VRS eezy.nrw-App einloggen, um den eezy.nrw im VRS-Tarif zu nutzen.
Sofern Du noch kein Kundenkonto hast, kannst Du Dich bequem über die VRS eezy.nrw-App zur Nutzung des eezy.nrw im VRS-Tarifs registrieren.
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Du benötigst
- ein funktionsfähiges Smartphone mit Touchscreen mit dem Betriebssystem Apple iOS 12.4 (oder höher) oder Android 7.0 (oder höher)
- eine aktivierte, funktionsfähige SIM-Karte, welche Datenverkehr erlaubt. Wir empfehlen, die App für freien Datentransfer freizuschalten
- eine Aktivierung der Ortungsdienste Deines Smartphones (Ortungsmodus auf „hohe Genauigkeit“ einstellen). Achte darauf, dass die Ortungsdienste im Batteriesparmodus Deines Smartphones nicht deaktiviert werden
- ein gültiges Zahlverfahren (Kreditkarte, SEPA LEV, Paypal)
Hinweis: Die App läuft nicht auf Geräten mit Jailbreak oder aktiviertem Root.
- ein funktionsfähiges Smartphone mit Touchscreen mit dem Betriebssystem Apple iOS 12.4 (oder höher) oder Android 7.0 (oder höher)
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Personenbezogene Daten werden bei der Registrierung zur Verifizierung und zur Ausstellung der Fahrtberechtigung sowie bei Aktivitäten des Supports benötigt.
Hintergrund: Die Fahrtberechtigung im Rahmen des eezy.nrw im VRS-Tarifs ist nicht übertragbar. Bei einer Ticketprüfung werden die Fahrausweisprüfer*innen den Barcode der Fahrtberechtigung auslesen und mit einem Lichtbildausweis des Kunden bzw. der Kundin abgleichen.
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, unser technischer Dienstleister Cubic/FAIRTIQ benötigt die Daten im Rahmen von Fehlerkorrekturen.
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Vergewissere Dich, dass Du die richtige E-Mail-Adresse eingegeben hast.
Sollte das der Fall sein, wende Dich bitte an: eezy.vrs(at)kvb.koeln
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In der VRS-App kannst Du Deine persönlichen Daten ganz einfach ändern – natürlich auch Deine Mobilfunknummer.
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Wenn die App zukünftig mit einem anderen Smartphone genutzt werden soll, ist zunächst zu überprüfen, ob das neue Smartphone den technischen Voraussetzungen entspricht.
Dein Account ist an Deine E-Mail-Adresse gebunden, sodass ein Login auf dem neuen Smartphone/über die neue SIM-Karte kein Problem darstellt.
Wenn Du Deine Telefonnummer wechselst, musst Du die Nummer unter Angabe Deiner E-Mail-Adresse an eezy.vrs(at)kvb.koeln mitteilen, sodass diese in Deinem Kundenprofil aktualisiert werden kann.
Technik
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Um Deine Reise exakt zu erkennen, muss die App Deinen Standort mit allen Möglichkeiten des Smartphones optimal bestimmen können.
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Die App empfängt und versendet im eingecheckten Zustand ca. 1 MB pro Stunde.
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Die App nutzt die Standorterkennung während der Reise.
Der Akkuverbrauch wird mit verschiedenen Handymodellen und Betriebssystemen gemessen. Im Durchschnitt benötigt die App ungefähr 5 Prozent Akku pro Stunde, wobei dies stark vom Handymodell und vom Alter der Batterie abhängt.
Bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer Apps/Funktionen ist der Akkuverbrauch höher. Es liegt in der Verantwortung der Nutzenden, dass das Handy über genügend Akku während der Reise verfügt.
Sollte Dein Handy keine ausreichende Akkuleistung mehr haben, verfügst Du nicht über ein gültiges Ticket.
AGB und Datenschutz
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Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten erfolgt erst mit einer erfolgreichen Registrierung in der App.
Die App speichert Deine personenbezogenen Daten. Diese erfasst Deine Kontakt- und Fahrtendaten und führt die Fahrpreisberechnung durch.
Die Abrechnung der Fahrt erfolgt über den Finanzdienstleister, bei dem Du Dein Bezahlverfahren hinterlegt hast.
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Nein. Wenn Du die App nicht aktivierst bzw. keine eezy-Funktion nutzt, dann werden Deine GPS-basierten Bewegungsdaten nicht erhoben.
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Eine Weitergabe Deiner personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zum Zwecke der Vertragserfüllung mit Dir erforderlich ist oder Du ausdrücklich eingewilligt hast. Soweit erforderlich, kann zur Vertragsabwicklung eine Weitergabe an eingesetzte Dienstleister erfolgen.
Diese sind vertraglich zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet und verarbeiten personenbezogene Daten nur nach den Weisungen der Verantwortlichen.
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Für alle Verarbeitungsschritte werden die hohen, den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Standards zur Datensicherheit angewandt. Diese Maßnahmen werden entsprechend der technischen Entwicklung fortlaufend aktualisiert und verbessert.
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Deine Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies zur Erfüllung des Vertrags mit Dir notwendig bzw. zur Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich ist. Anschließend werden Deine personenbezogenen Daten gelöscht.
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Nein. Damit Du in der App bestimmte Funktionen und Leistungen nutzen kannst, wie etwa die Bestellung von Tickets, ist es erforderlich, dass Du Dich registrierst und bestimmte personenbezogene Daten zur Verfügung stellst. Daher ist es zwingend erforderlich, die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen zu haben.
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Es kann eine Übermittlung auch an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erfolgen.
Es wird sichergestellt, dass eine Übermittlung in Drittländer nur erfolgt, soweit hierfür eine Rechtsgrundlage besteht.
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Verantwortlicher für die Verarbeitung Deiner Daten bei Nutzung der VRS eezy.nrw-App ist die Kölner Verkehrs-Betriebe AG. Die Kontaktdaten findest Du im Menü der App.
Weitere Informationen zum Datenschutz findest du in den AGB zur App unter Datenschutz | Kölner Verkehrs-Betriebe AG (kvb.koeln).
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Wenn Du bereits Kund*in des VRS-HandyTickets (über die VRS App, die KVB App, die wupsi App, die RVK App oder über die REVG App) bist, kannst Du die Login-Daten aus dem VRS-HandyTicket auch für die VRS eezy.nrw-App verwenden.
Vor der ersten Nutzung ist dann lediglich noch einmal das Zahlverfahren zu hinterlegen. Wenn Du die VRS eezy.nrw-App nutzt, sind dann die AGB zum eTarif von Relevanz.
Wenn Du Dich komplett neu in der VRS eezy.nrw-App registriert hast, kannst Du mit den Login-Daten auch alle anderen per Smartphone erhältlichen Tickets über die VRS-App, die KVB-App, die wupsi-App, die RVK-App oder über die REVG-App nutzen und benötigst daher für diese Apps auch die entsprechend notwendigen AGB zum HandyTicket.
Wir haben uns entschieden, Dir beide AGB von vornherein transparent darzulegen.