VRS spendet während der EM für jeden Treffer an die well:fair-Stiftung

Neven Subotic wirbt für die VRS-Spendenaktion

Zudem präsentiert der Verkehrsverbund exklusiv die Übertragung der EM-Spiele im Openair-Kino am Rheinauhafen

Köln, 11. Juni 2024. Es sind nur noch wenige Tage, dann rollt der Ball bei der in diesem Jahr in Deutschland stattfindenden Fußball-Europameisterschaft. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) nimmt dieses sportliche Großereignis zum Anlass, um die Stiftung des ehemaligen Profifußballers Neven Subotic zu unterstützen. Die Stiftung „well:fair“ baut in mehreren afrikanischen Ländern Brunnen sowie Wasserleitungen.

„Für jedes bei der EM geschossene Tor werden wir 100 Euro an die Stiftung spenden“, so VRS-Geschäftsführer Michael Vogel. „Wir freuen uns, dass wir so die Europameisterschaft mit einem nachhaltigen und wichtigen Projekt für die leider oft immer noch notleidenden Menschen in Kenia, Äthiopien und Tansania verbinden können.“ Alle Spenden an die well:fair-Stiftung fließen zu 100 Prozent in das Projekt. Nebenkosten wie beispielsweise Reise- oder Verwaltungskosten bezahlt Neven Subotic, der in seiner aktiven Zeit unter anderem für den 1. FC Köln und Borussia Dortmund gespielt hat, aus seinem Privatvermögen. Neven Subotic freut sich auf die Kooperation: „Den VRS kenne ich noch persönlich aus meiner Zeit beim 1. FC Köln, und umso schöner ist es, dass sich der Verkehrsverbund durch die EM auch in besonderer Form sozial engagiert. Es wird hoffentlich eine torreiche EM, denn dadurch wird meine Stiftung „well:fair“ mit dem VRS gemeinsam einen VRS-Brunnen realisieren können. Ein Win-Win-Win für alle.“

Wer sich die EM-Spiele in einer Gruppe anschauen und ebenfalls für die well:fair-Stiftung spenden möchte, hat dazu im Open-Air-Kino im Kölner Rheinauhafen die Gelegenheit. Als langjähriger Kooperationspartner des Kinos präsentiert der VRS dort in diesem Sommer exklusiv die Übertragung der EM-Spiele. Neben den Spielen der deutschen Nationalmannschaft werden alle in Köln stattfindenden Spiele sowie die Halbfinal- und Finalspiele übertragen. Kurzfristig können noch weitere Partien ins Programm aufgenommen werden. Infos dazu finden Sie auf der Homepage des Open-Air-Kinos.
Unabhängig von der VRS-Aktion wurde eine separate Spendenaktion ins Leben gerufen, die es allen Interessierten ermöglicht, schnell und unkompliziert die Stiftung von Neven Subotic zu unterstützen.

Mehr Infos zur Aktion sowie eine persönliche Botschaft von Neven Subotic gibt es hier: Tore für den guten Zweck