go.Rheinland ist neuer Partner des Olympiastützpunkts

© OSP/Peter EIlers go.Rheinland-Geschäftsführer Marcel Winter mit dem Leiter des Olympiastützpunkts Rheinland/NRW, Daniel Müller

Der SPNV-Aufgabenträger unterstützt den Spitzensport im Land seit dem 01. Juli

Köln, 06. Juli 2024. go.Rheinland baut sein Engagement im Bereich Sportsponsoring weiter aus: Nachdem der Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in der Region Köln – Bonn – Aachen bereits Kooperationen mit den Kölner Haien und den Ladies in Black Aachen unterhält, ist er seit dem 01. Juli 2024 nun auch Partner des Olympiastützpunkts (OSP) NRW/Rheinland.

Mit der Kooperation möchte go.Rheinland sein Engagement für die Region verdeutlichen und den Bekanntheitsgrad der noch jungen Marke weiter stärken. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Olympiastützpunkt und wünschen allen Sportler*innen, die für NRW bei den Olympischen Spielen in Paris antreten, viel Erfolg. Ihnen als offizieller Mobilitätspartner in der Heimat zur Seite zu stehen, ist uns wichtig. Auch für uns macht die Partnerschaft viel Sinn: Da Leistungssportler*innen Vorbildcharakter haben, kann es einen weiteren Push für den klimafreundlicheren öffentlichen Nahverkehr geben, wenn sie sich zur Mobilität mit Bus und Bahn bekennen“, so go.Rheinland-Geschäftsführer Marcel Winter.

Rund um die Aktivitäten des Olympiastützpunkts wird go.Rheinland künftig an verschiedenen Stellen präsent sein: etwa auf der Webseite oder mit Beiträgen im OSP-Newsletter. Darüber hinaus sind weitere sportliche Aktionen und gemeinsame Kampagnen rund um den Schienenpersonennahverkehr und die Partnerschaft, die zunächst für zwei Jahre geschlossen wurde, geplant. OSP-Leiter Daniel Müller: „Sport, Gesundheit, Klimaschutz und ÖPNV sind verschiedene Seiten des Würfels Nachhaltigkeit. Wir als Dienstleister der Leistungssportler*innen sowie die Athlet*innen selbst empfinden dieses Bewusstsein und die daraus entstehende Verantwortung sehr stark. Daher nutzen wir, wann immer möglich, Bus und Bahn und freuen uns über die Unterstützung von go.Rheinland als unserem exklusiven Mobilitätspartner.“

Um die Kräfte für einen klimafreundlicheren Nahverkehr in der Region stärker zu bündeln, haben der Aachener Verkehrsverbund und der Verkehrsverbund Rhein-Sieg Anfang des Jahres 2023 die Dachmarke go.Rheinland (vormals Nahverkehr Rheinland) ins Leben gerufen. go.Rheinland ist Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr, Fördergeber für Investitionen in den ÖPNV und den SPNV sowie Träger regionaler Mobilitätskonzepte im Rheinland. Im Rahmen seiner Verkehrsverträge übernimmt go.Rheinland vermehrt wirtschaftliche Aufgaben aus den Bereichen Vertrieb und Marketing.