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Pressemitteilung  •  22. Juni 2023

Neue XXL-Weichen für Kölner Bahnhöfe: Nächste Etappe für das Elektronische Stellwerk „Linker Rhein“

Einbau von zehn neuen Weichen für rund 3,3 Millionen Euro • Kabelarbeiten der DB zwischen Köln und Hürth-Kalscheuren • Auswirkungen im Bahnverkehr von 03. Juli bis 28. Juli
© DB AG

Düsseldorf/Köln. Von Montag, 03. Juli, 10 Uhr, bis Freitag, 14. Juli, 21 Uhr, erneuert die Deutsche Bahn (DB) zehn Weichen und tauscht 2.200 Tonnen Schotter in den Bahnhöfen Köln Hbf und Köln Messe/Deutz aus. Die Weichen aus den 90er Jahren sind teilweise über 50 Meter lang. Die besondere Herausforderung: Die XXL-Weichen grenzen unmittelbar aneinander. Das macht den Ein- und Ausbau für die Fachexpert*innen sehr aufwendig. Während der Arbeiten können zwei der sechs Gleise auf der Hohenzollernbrücke nicht befahren werden. Für die Weichenerneuerung investiert die DB rund 3,3 Millionen Euro.

In der Zeit von Freitag, 14. Juli, 21 Uhr, bis Freitag, 28. Juli 21 Uhr, führen die Fachexpert*innen Kabeltiefbauarbeiten und Kabelverlegearbeiten  auf dem Streckenabschnitt zwischen Köln Hbf und Hürth-Kalscheuren für das neue ESTW „linker Rhein“ durch. Sie errichten eine Kabeltrasse, eine Rohrtrasse, Schächte und Querungen auf einer Länge von rund zehn Kilometern.

Für einen verlässlichen Verkehr auf der Schiene modernisiert die DB ihre Infrastruktur und setzt auch ihre Arbeiten für das elektronische Stellwerk (ESTW) “Linker Rhein” fort. Dieses soll bis Ende 2024 den Betrieb aufnehmen. Um den Knoten Köln fit für die Zukunft zu machen, investiert die DB insgesamt rund 100 Millionen Euro in das neue elektronische Stellwerk. Es wird mit moderner Technik ausgestattet, damit es auch mit künftigen Technikgenerationen kompatibel ist.

Mit dem neuen Stellwerk werden im Knoten Köln Kapazität und Flexibilität zu-, sowie die Störanfälligkeit abnehmen. Letztlich bildet das ESTW die Grundlage für die Digitalisierung der Schiene in Deutschland (ETCS).

Seit dem Baubeginn in 2020 hat die DB bereits zwei Modulgebäude errichtet, sowie neun Signalausleger, zwölf Signalbrücken, neun Signale am Einzelmast, drei Weichenheizstationen und zwei Oberleitungsmasten gebaut. Außerdem hat die DB rund 20 Kilometer Kabelkanäle, zahlreiche Querungen und Schächte errichtet sowie mehr als 90 Kilometer Kabel verlegt.

Bis zur geplanten Inbetriebnahme Ende 2024 stehen noch umfangreiche Kabeltiefbauarbeiten, weitere Weichenheizstationen und Signalausleger auf dem anspruchsvollen Bauprogramm. Außerdem wird die DB noch weitere 375 Kilometer Kabel verlegen und fast 130 Signale errichten.

Die umfangreichen Arbeiten führen zu Beeinträchtigungen des Zugverkehrs rund um die Bahnhöfe Köln Messe/Deutz und Köln Hbf. Es kommt zu Fahrzeitverlängerungen und Haltausfällen, von denen auch andere Bahnhöfe betroffen sind. 

Auswirkungen im Fernverkehr vom 03.07. bis 14.7.:  

Während der Bauarbeiten kommt es zu Halt- und Zugausfällen am Kölner Hauptbahnhof. Ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz bzw. Köln-Ehrenfeld.

Einige Fernverkehrszüge fallen zwischen Köln und Düsseldorf bzw. zwischen Köln und Solingen aus.

Der Großteil der zwischen Köln und Koblenz verkehrenden Züge wird zwischen diesen beiden Städten über die rechte Rheinseite umgeleitet. Daher entfallen vermehrt die Fernverkehrshalte in Bonn, Remagen und Andernach. Ersatzweise halten alle IC/EC-Züge in Bonn-Beuel.

Auswirkungen im Fernverkehr vom 15.7. bis 28.7.  

Die Züge der beiden zwischen Bonn und Berlin verkehrenden Fernverkehrslinien entfallen zwischen Bonn und Köln.

Zwischen Köln und Koblenz verkehrende Fernverkehrszüge werden über die rechte Rheinseite umgeleitet, dabei entfallen die Halte in Köln Hbf, Bonn Hbf, Remagen und Andernach. Ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz, IC/EC-Züge zudem in Bonn-Beuel. Die Fahrzeit verlängert sich um rund zehn Minuten. Die Zug- und Haltausfälle sowie die veränderten Ankunfts- und Abfahrtszeiten wurden bereits in die Auskunfts- und Buchungssysteme eingearbeitet.

Auswirkungen im Nahverkehr: 

Es kommt auch zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Die Auswirkungen fallen je nach Bauphase und Linie unterschiedlich aus. Unten finden Sie eine vereinfachte Übersicht darüber, welche Linie in welcher Bauphase wie betroffen ist.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Eisenbahnverkehrsunternehmen, der Verkehrsverbünde sowie unter www.zuginfo.nrw enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.

Die Deutsche Bahn wird deutlich mehr Servicepersonal an den wichtigen Haltestellen insbesondere in Köln Messe/Deutz und Köln Hbf einsetzen.