Neuigkeiten aus dem VRS

Pressemitteilung  •  10. Mai 2023

Fahrradparkhaus am Bahnhof Opladen ist fertiggestellt

Ab 01. Juni können insgesamt 398 Stellplätze auf drei Ebenen genutzt werden
Neues Fahrradparkhaus in Opladen (© Stadt Leverkusen) © Stadt Leverkusen

Leverkusen-Opladen. Knapp ein Jahr nach dem Richtfest ist das Fahrradparkhaus am Westende der Bahnhofsbrücke fertiggestellt. Am 01.06.2023 wird die wupsi GmbH das Fahrradparkhaus eröffnen und offiziell in Betrieb nehmen. Im Rahmen des Brückenfestes am Sonntag, 14. Mai 2023, bietet die wupsi allen interessierten Besucher*innen die Möglichkeit, das Fahrradparkhaus noch vor der Eröffnung zu besichtigen und Fragen zum Einbuchungssystem zu stellen.

Ab Juni stehen den Radfahrer*innen dann in der elektronischen Fahrradsammelanlage insgesamt 398 Stellplätze zur Verfügung, die sich auf drei Ebenen verteilen. Die zugangsgesteuerte Ebene 0 bietet 132 Stellplätze in Doppelstockparkern und 3 Stellplätze für Lastenfahrräder. Die Ebene 1 ist ebenfalls zugangsgesteuert mit 156 Stellplätzen in Doppelstockparkern und Platz für 3 Lastenfahrräder. Das Dachgeschoss wird kostenfrei als offene Bike + Ride Anlage zur Verfügung stehen und ist über die Rampe im oberen Bereich erschlossen. Mit 52 Bügeln bietet das Dach Stellplätze für 104 Fahrräder.

Außerdem befindet sich im Fahrradparkhaus ein Aufenthaltsraum für die Busfahrer*innen der wupsi. Eine öffentliche Toilette schließt ebenerdig und barrierefrei an den neu hergestellten Gehwegbereich entlang der Europa-Allee an, die ebenfalls ab dem 01.06.2023 nutzbar ist.

Oberbürgermeister Uwe Richrath freut sich über die gelungene, enge Verzahnung verschiedener Mobilitätsarten am Bahnhof Opladen: „Leverkusens erstes Fahrradparkhaus komplettiert gleichzeitig auch den ersten Mobilitätshub im Stadtgebiet“, so Oberbürgermeister Richrath. „Das umfassende Angebot am Bahnhof Opladen ermöglicht die flexible Nutzung unterschiedlicher klimafreundlicher Mobilitätsarten. Das ist ein wichtiger Schritt für das Gelingen der Mobilitätswende, die Umsetzung des städtischen Mobilitätskonzeptes und die Stärkung des Klimaschutzes.“

Für die Stärkung des Klimaschutzes setzt sich die wupsi intensiv ein, indem sie die umweltfreundliche
Mobilität in der Region weiter ausbaut. Der nächste Schritt soll mit der Eröffnung des Fahrradparkhauses gemacht werden: „Wir freuen uns sehr, dass das Parkhaus am 01.06.2023 in Betrieb geht und wir unserem Angebot einen weiteren Baustein hinzufügen können, der hoffentlich noch mehr Menschen dazu bringt, sich umweltfreundlich fortzubewegen“, so Marc Kretkowski, Geschäftsführer der wupsi GmbH.

Die Gesamtkosten des Fahrradparkhauses belaufen sich auf 3,1 Mio. Euro. „Auch wenn sich die Eröffnung aufgrund von verschiedensten Einflüssen deutlich verzögert hat, so sind die Gesamtkosten im Rahmen geblieben und sind eine Investition in die Zukunft“, versichert Andreas Schönfeld, Geschäftsführer der nbso. Gefördert wird das Projekt von der go.Rheinland GmbH, ehemals Nahverkehr Rheinland (nvr), die den Bau von Beginn an im Rahmen vernetzter Mobilität unterstützt hat: „Die Vernetzung von Verkehrsmitteln trägt erheblich zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs bei“, sagt Holger Fritsch, Bereichsleiter ÖPNV-Investitionsförderung und Regionale Mobilitätsentwicklung bei go.Rheinland.

„Das Fahrrad stellt ein unverzichtbares Mittel zur Bewältigung der ersten und der letzten Meile dar und erleichtert den Umstieg auf die klimafreundliche Mobilität mit Bus und Bahn. Im neuen Fahrradparkhaus in Opladen – dem ersten auf Leverkusener Stadtgebiet – stehen die Fahrräder trocken und sicher. Dass wir die Vernetzung verschiedener Mobilitätsformen und damit den Umstieg auf den Nahverkehr durch die Förderung des Fahrradparkhauses unterstützen konnten, freut uns sehr“, so Fritsch. Der Fördermittelbescheid in Höhe von ca. 1,5 Mio. Euro wird im Rahmen des Brückenfestes offiziell an die nbso und die Stadt übergeben.

Weitere Informationen stehen in den nächsten Tagen unter www.wupsi.de/radparken zur Verfügung.