20. Dezember 2024

Reparaturarbeiten abgeschlossen: Strecke in Kerpen wieder komplett befahrbar

Arbeiten enden heute Nacht • Fernverkehr und S-Bahnen fahren ab Samstagmorgen wieder auf dem Regelweg
Mehrere Züge auf parallelen Gleisen.

Düsseldorf. Die Deutsche Bahn (DB) hat die Reparaturarbeiten nach der Zugkollision in Kerpen planmäßig abgeschlossen. Seit Ende November haben die Baufachleute die Strecke unter Hochdruck wiederhergestellt. Dabei mussten sie circa 1.100 Meter Gleis erneuern und rund 2,2 Kilometer neue Schienen verlegen. Mehr als 4.000 Tonnen Schotter sowie fünf Oberleitungs- und Signalmasten haben die Bauteams ersetzt. Eine besondere Herausforderung war die Produktion von insgesamt 1.800 Betonschwellen, die kurzfristig gefertigt werden mussten. Unmittelbar nach der Lieferung haben die Mitarbeitenden die neuen Schwellen eingebaut. Mitte dieser Woche haben die Techniker*innen zudem rund zwei Kilometer Oberleitung erneuert. 

Die wichtigsten Arbeiten sind damit abgeschlossen. Nach den letzten Prüfungen gibt die DB die Strecke am Samstagmorgen wieder vollständig frei. Die S-Bahn-Linien S 12 und S 19 (DB Regio) können den Abschnitt dann wieder passieren. Die Züge fahren alle Stationen auf der Strecke an. Auch die Züge des Regionalverkehrs fahren ohne Einschränkungen, da alle Gleise wieder befahrbar sein werden. 

Fernverkehrszüge können ebenfalls wieder den Regelweg fahren. Eine Umleitung ist nicht mehr notwendig.

Anfang 2025 finden noch letzte Restarbeiten statt. 

Die Deutsche Bahn dankt den Unternehmen, die bei der kurzfristigen Reparatur der Strecke unterstützt haben. Zur Ursache des Unfalles laufen noch die Ermittlungen der Behörden.