Pressemitteilung  •  25. Februar 2022

ESTW Köln: Weitere nächtliche Arbeiten im März mit Auswirkungen auf den Regionalverkehr rund um Köln

Nächtliche Haltausfälle und Umleitungen • Inbetriebnahme der Stellwerke bis Ende 2024

Köln/Düsseldorf, 25. Februar 2022. Die Deutsche Bahn (DB) setzt die Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik im Großraum Köln für die Elektronischen Stellwerke (ESTW) „Köln Hbf“ und „Linke Rheinseite“ weiter fort und macht so den Bahnknoten Köln weiter fit für die Zukunft. Nach Inbetriebnahme des ESTW Köln Hbf für den S-Bahnverkehr im November 2021 sollen die beiden Stellwerke bis Ende 2024 für den Regional- und Fernverkehr in Betrieb genommen werden.

Auswirkungen für die Kunden:

Vom 2. März bis zunächst 1. April kommt es zeit- und abschnittsweise in den Abendstunden, zwischen 20 Uhr und 4 Uhr, bei den Linien RE 5, RE 6RE 7RE 8, RE 9, RE 22, RB 24, RB 25, RB 27, RB 38, RB 48, S 6 und S 19 zu Zug-/Teil-/Haltausfällen, Umleitungen und Schienenersatzverkehr. Bitte beachten Sie vor Reiseantritt die Informationen in unseren Auskunftssystemen.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw,über die App „DB Bauarbeiten“ sowie über zuginfo.nrw abrufbar.

Fahrgäste werden gebeten, alternative Reisemöglichkeiten oder die Stadtbahnlinien zu nutzen.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Wir bitten die Reisenden um Verständnis.